1000 Gründe Deutsch oder Französisch zu lernen

Warum Deutsch oder Französisch lernen?
Hier werden einige aufgezählt!

1. Weil die deutsch-französischen Beziehungen das beste Beispiel dafür sind, wie Europa funktionert und welche Zukunft Europa noch ansteuern kann.
  2. Weil nirgendwo anders mehr Begegnungen zwischen jungen Leuten, und zwar im jüngsten Alter schon, stattfinden als zwischen Frankreich und Deutschland. Eigentlich müßte diese Zahl im Guinness Buch der Rekorde stehen! Und ganz sprachlos kann das ja nicht vor sich gehen!
  3. Weil Franzosen und Deutsche in engster Nachbarschaft zueinander leben, und trotzdem unterschiedliche Lebensweisen haben, die es zu entdecken gilt.
  4. Weil es spannend ist, einen Blick auf den Anderen zu werfen und dadurch sein eigenes Land und seine eigene Kultur besser kennenzulernen. Die Intellektuellen sprechen da von "Kulturellem Relativismus" und preisen das "interkulturelle Lernen": Auch nicht schlecht...!
  5. Weil bei beiden Nachbarn einiges los ist, das man nicht versäumen sollte!
  6. Weil beide Länder große Kulturen sind, die viel zu den Werten der europäischen Kultur beigetragen haben.
  7. Weil Deutschland und Frankreich im Herzen der europäischen Einigung stehen, und das schon seit über 50 Jahren. Daher spricht man ja auch vom "europäischen Motor".
  8. Weil viele Errungenschaften in Europa, vor allem im Bereich der politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit, auf deutsch-französische Initiativen zurückgehen.
  9. Weil es besser ist, seinen Nachbarn im O-Ton zu kennen.
  10. Weil die politisch Verantwortlichen es so wollen, und das seit mindestens 1963 (Elysée-Vertrag zwischen unseren großen Staatsmännern de Gaulle und Adenauer) ...

Quelle: